GZ Telli Header-Image

Garten im Kindergarten

Die Natur mit allen Sinnen und im Jahreszeitenwechsel erfahren. Dies ist das Ziel des Projektes „Garten im Kindergarten“. Es wurde im Jahr 2012 gemeinsam von den Kindergärtnerinnen der Telli Kindergärten und dem Gemeinschaftszentrum Telli ins Leben gerufen. Im wöchentlichen Turnus kümmert sich eine Kindergartenklasse um das Pflanzen, Giessen, Jäten und Ernten.

Wegen Arbeiten im Zusammenhang mit den Hochwasserschutzmassnahmen wurde der Garten im Jahr 2013 nicht bewirtschaftet. Im letzten Frühling konnten die Kinder zusammen mit den Lehrpersonen einen wirksamen Hochwasserschutz aufbauen, indem sie einen Grashügel aufgestockt haben.
Im Jahr 2014 wurde dann auch wieder angepflanzt im Garten und es konnten Tee, Kräuter, Beeren aber auch Gemüse wie Zwiebeln, Kohlrabi oder Zuchetti geernet werden.

Momentan befindet sich der Garten im Winterschlaf, im Frühling 2015 beginnt die neue Aussaat.